Home Galerie Bild des Monats Tipps & Tricks

Januar 2021: Das „Bild des Monats Januar 2021“ ist - genau genommen - ein kurzes Anlagenportrait. Vorgestellt wird in Wort, Bild und Video die digitale Z-Anlage von Thomas Kreuzer (ANZB-Stammtisch).

Anlagengröße: 150x85 cm; eingeschotterte Märklin-Gleise; Oberleitung: Masten Märklin, Fahrdraht und Quertragewerke Eigenbau mit Sommerfeldt-Drähten.

Streckenführung: „Hundeknochen“ in Form einer ineinander gelegten Acht mit Blockstreckensteuerung (16 Blöcke mit Rückmeldern) und 4 Schattenbahnhofgleise. Digitalzentrale, Schalt- und Weichendecoder von Digikeys, Steuerung mit „Rocrail“ per PC. Digitale Lokplatinen von Velmo, eine Lok mit D&H-Decoder (Döhler und Haas). Es können 10 Züge gleichzeitig gefahren werden. Gebäude etc. von den bekannten Herstellern, Straßen und Häuser z.T. bereits mit LED-Beleuchtung ausgestattet.

Seitenanfang

Februar 2021: Das „Bild des Monats Februar 2021“ zeigt einen selbst gefertigten Holzzug in der Bau-größe Z (Anlage / Sammlung: Wolfgang Heilmeier).

Die Wagen für diesen Holzganzzug sind nun fertig. Die Beladung besteht aus „Echtholz-Baumstämmen“, die bei Spaziergängen in Form von Ästchen gesammelt wurden. Nach einer eingehenden Sortierung (und Aussortierung) ging’s an die Verarbeitung. Nach Durchsicht diverser einschlägiger Bilder und Beobach-tungen in der Wirklichkeit wurden die Hölzchen entsprechend abgelängt, zusammengeklebt und auf die Wagen aufgebracht. So entstand dieser Holzzug, der eine Länge von ca. 110 cm aufweist und auf meiner Modulanlage seine Runden dreht. Gezogen wird er von einer BR 050 mit Kabinentender (diese ist umgerüstet mit Haftreifen und Stromabnahme vom Tender; aber das ist eine andere Geschichte ….).

Dieses Ergebnis zeigt einmal mehr, dass das Modellbahnhobby nicht nur auf die heimische Anlage fixiert ist, sondern sich auch mit der Natur und der Familie hervorragend vereinbaren läßt.



März 2021: Das „Bild des Monats März 2021“ zeigt den ET 403 in der Baugröße N sowie die mobile und zerlegbare „N-Stammtischanlage“ (Anlage / Sammlung: Peter Helmerich).

Die Baureihe 403 ist ein ehemaliger Triebzug der Deutschen Bundesbahn, der 1973 in nur drei Exem-plaren gebaut wurde. Als erster deutscher Hochgeschwindigkeitszug in Triebzug-Bauform mit 200 km/h (220 km/h konstruktiv vorgesehen) ist er ein früher Vorläufer des Intercity-Express und galt in den 1970er Jahren als Paradezug der Deutschen Bundesbahn. Er ist wegen seiner Frontform auch als „Enten-schnabel“ oder „Donald Duck“ bekannt.

In der Baugröße N (1:160) wurde er nur von LIMA in 2 Ausführungen angeboten: es sind die hier vorge-stellte IC-Version und als „Lufthansa-Airport-Express“.